Denkraum 2 „Musikalische Bildung im Hochschulkontext“

Prof. Dr. Wolfgang Lessing / Clemens K. Thomas

Eine holzschnittartige Bestandsaufnahme: Die künstlerische Ausbildung an deutschen Musikhochschulen legt viel Wert auf technische Perfektion und künstlerische Exzellenz und beschränkt sich im Instrumentalstudium zumeist auf die Reproduktion von historischen Werken. Die (vorgesehene) Rolle der Studierenden ist dabei weniger eine kreativ-schöpferische, als vielmehr eine kunsthandwerklich-technische. Die Interpretation Neuer Musik, genauso wie Komposition oder Improvisation werden als mögliche Spezialisierungen angeboten und laufen unter ferner liefen.

Wolfgang Lessing (Professor für Musikpädagogik) und Clemens K. Thomas (Kompositions-Student) diskutieren über die Möglichkeiten musikalischer Bildung im Hochschulkontext. Dabei wird der Versuch unternommen, einen differenzierteren Blick auf scheinbare Dichotomien (wie Spezialisierung und Interdisziplinarität, Gegenwarts- und Traditionsbezug, Kreativität und Technik) zu werfen.

Denkraum ist eine und offene Gesprächsreihe zu Fragen der Neuen Musik des Instituts für Neue Musik. In loser Folge werden aktuelle Themen der Neuen Musik präsentiert und zur Diskussion gestellt.