Die Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg wird neu aufgestellt

Fundierte und innovative Ausbildungsmöglichkeiten

Prof. Camille Savage-Kroll, Studiengangsleitung

Seit dem Wintersemester 2015/2016 als grundständigen Bachelor zu studieren.

Mit der Einführung des neuen Bachelor of Musik in Elementarer Musikpädagogik kommt die Etablierung eines neuen, innovativen Schwerpunkts an die Hochschule für Musik Freiburg. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt weniger in der traditionellen musikalischen Früherziehung als viel mehr in der polyästhetischen Erziehung und der musikalisch-kulturellen Bildung.

Der zeitgemäße Bachelorstudiengang Elementare Musikpädagogik mit Zweithauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik basiert auf mehreren Säulen künstlerischer, musikpädagogischer und unterrichtspraktischer Art, die sich gegenseitig bedingen und konzeptionell ergänzen. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs werden doppelqualifiziert um Einzelunterricht zu erteilen sowie musikalisch mit Gruppen aller Altersstufen von Eltern/Kind bis hin zu Senioren zu arbeiten.
Wichtige Merkmale:
Instrumentales / Vokales Hauptfach
Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Instrument / mit der Stimme bildet das Fundament des künstlerisch-pädagogischen Studiengangs.

EMP-spezifische Fächerkanon

Ein grundlegender Aspekt der EMP-Bachelorausbildung beruht auf einem vielfältigen Umgang mit Musik. Inhalte wie Perkussion, Bewegung und Tanz sowie ein gesunder und kreativer Umgang mit der eigenen Sing- und Sprechstimme (von der Physiologie und gesunden Pflege bis hin zu künstlerischen Einsatzmöglichkeiten und dem Wissen um die Besonderheiten der Kinderstimme) werden im Modul Elementare Musizierpraxis erprobt. Im Hauptfach EMP werden diverse Ausdrucksmedien vertieft und durch künstlerische Gestaltungsprozesse miteinander verbunden. In allen Bereichen spielt prozessorientierte Improvisation eine zentrale Rolle.

Praxismöglichkeiten durch Kooperationen

Vom ersten Studientag an ist dieses künstlerisch-pädagogische Studium von einem hohen Praxisanteil geprägt, der sich an der späteren Berufspraxis orientiert. Bezüglich einer späteren Unterrichtstätigkeit mit unterschiedlichen Zielgruppen wie auch hinsichtlich der Arbeit in verschiedenen Institutionen erhalten Studierenden die Chance, im Laufe ihres Studiums vielfältige Arbeitsbereiche kennenzulernen und durch Praktika zu erproben. Diesbezüglich gibt es enge Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und öffentlichen Kulturinstitutionen wie Theatern, Berufsorchestern, Konzert- und Opernhäusern, Kindermuseen u.ä.

Profilierung

Der Arbeitsmarkt für Absolventinnen und Absolventen der EMP gestaltet sich heute größer als je zuvor. Demzufolge bietet das EMP-Bachelorstudium vielfältige Chancen zur individuellen Profilierung sowohl im Wahlschwerpunkt des Moduls Elementare Musizierpraxis als auch in der Auswahl der Hospitations- und Praktikumsmöglichkeiten.



Was ist EMP?

Die Elementare Musikpädagogik versteht sich als ein Bereich der Musikpädagogik, der musikalisch mit Gruppen aller Altersstufen von Eltern/Kind bis hin zu Senioren arbeitet. Ein grundlegender Aspekt der EMP-Ausbildung beruht auf einem vielfältigen Umgang mit Musik. Inhalte wie Perkussion, Bewegung und Tanz sowie ein gesunder und kreativer Umgang mit der Stimme bilden die Schwerpunkte dieses künstlerisch-pädagogischen Fachs. In allen Bereichen spielt prozessorientierte Improvisation eine zentrale Rolle.
Die charakteristische Herangehensweisen der EMP lassen sich beschreiben als:
•    Körperorientiert
•    Intermedial
•    Experimentell
•    Spielorientiert
•    Kreativ
•    Prozessorientiert

In Freiburg ist ein EMP-Studium von einem hohen Praxisanteil geprägt, der sich an dem späteren Berufsbild orientiert. Durch enge Kooperationen mit diversen Bildungseinrichtungen und öffentlichen Kulturinstitutionen erhalten Studierenden die Chance, im Laufe ihres Studiums vielfältige Arbeitsbereiche kennenzulernen und praktisch zu erproben. Aktuelle Kooperationspartner sind:
•    Die Pädagogische Hochschule Freiburg
•    Das Haus für Kinder am Hirzberg
•    ensemble recherche
•    Festspielhaus Baden Baden (Toccarion)
•    Emil-Thoma-Grundschule
•    Faust-Gymnasium Staufen
•    Emmi-Seeh-Heim
•    Haus des Lebens

Folgende Praxisgruppen ermöglichen einen engen Bezug zwischen Theorie, Praxis und Forschung:

•    Eltern-Kind Musiziergruppe „musik1plus“
•    Vorschulkinder
•    Grundschulkinder
•    Jugendliche
•    Senioren

Aktuell
•    ab dem WS 15/16 kann EMP als grundständiger Bachelor mit Zweithauptfach Instrument/Gesang studiert werden.
     Absolventinnen und Absolventen des neuen Studiengangs werden doppelqualifiziert um Einzelunterricht zu erteilen sowie
     musikalisch mit Gruppen aller Altersstufen zu arbeiten.
•    „Freiburg-Ost im Ohr“ ein Kooperationsprojekt der Hochschule für Musik, der Pädagogischen Hochschule und dem Haus für
     Kinder am Hirzberg wird vom Land Baden-Württemberg über den Innovationsfonds Kunst2014 Projektlinie "kulturelle Bildung"
     gefördert.
•    Entwicklung eines gemeinsamen, innovativen Studiengangs EMP + Grundschule mit der Pädagogischen Hochschule
     (Voraussichtlich ab dem WS 16/17).
•    Das Familienkonzert „Spielplatzmusik“, ein neues Konzertformat an der Hochschule, fand am 5. Februar 2015 statt.