Die Musikschule der Zukunft?

Experimentierfreudige Musizierpädagoginnen und -pädagogen sind eingeladen, ihre Ideen, Visionen und Projekte einzubringen.

„Für das Musikschullabor haben sich Musizierpädagogen, Musikschulleiter und Musikhochschullehrende zusammengefunden, um Musikschule von Grund auf zu überdenken.  Dabei wollen wir Neues und Innovatives zu Tage fördern, das sowohl die Konzeption völlig neuartiger Musikschulen ermöglicht als auch veränderungswilligen Musikschulen hilft, sich behutsam weiterzuentwickeln“, erläutert Andreas Doerne, Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg und Mitinitiator der Plattform.

Die Vision der Initiatoren ist eine Musikschule, die sich von einer reinen Unterrichtsstätte hin zu einem offenen Lernhaus des Musizierens entwickelt, das man jederzeit betreten und in dem man beliebig viel Zeit zum eigenen Lernen, Lehren, Experimentieren, Spielen, Hören, Beobachten und Austauschen verbringen kann. „Wir sind alle der Auffassung, dass der gewohnte Unterricht an Musikschulen verändert werden muss. Daher wollen wir Orte fürs Musizierenlernen schaffen, wo bestimmte verlorengegangene Traditionen wiederbelebt und andere in der heutigen Zeit anachronistisch daherkommende entsorgt werden. Musikschule sollte ein Ort sein, an dem neue pädagogische Konzepte sowie eine wirklich gegenwartsbezogene Musizierkultur ausprobiert werden können. Ein Ort, wo sich Musikkultur der Zukunft ereignet, die weder museal erstarrt noch kommerziell unterwandert ist.“

Auf der Plattform www.musikschullabor.de soll diese Vision kollaborativ weiterentwickelt und konkretisiert werden: Im „Ideenlabor“ können sich alle interessierten Musizierpädagoginnen und Musizierpädagogen über innovative Ansätze austauschen, im „Praxislabor“ eigene Projekte vorstellen und anderen zugänglich machen.

Musikschullabor

musikschullabor.de ist eine Online-Plattform für innovative Musikschularbeit und die experimentelle Gestaltung neuer Musizierlernorte. Adressiert ist sie an alle Menschen, die bestehende Formen instrumentalpädagogischer Praxis hinterfragen und die Institution Musikschule als Ort des Musizierenlernens weiterentwickeln möchten. Die Initiatoren haben sich zum Ziel gesetzt:

  • innovative Ideen für die Arbeit von und an Musikschulen zu veröffentlichen,
  • eine offene Plattform für die kollaborative Weiterentwicklung dieser Ideen zu bieten,
  • Lern- und Unterrichtspraxis zu zeigen, die aus diesen Ideen hervorgeht bzw. von ihnen inspiriert ist,
  • einen Austausch über das im Rahmen dieser Experimente Gelungene und Misslungene anzuregen,
  • reforminteressierte Instrumentalpädagogen, Musikschulleiter und Studierende aus dem deutschsprachigen Raum miteinander in Kontakt zu bringen.

 

Websiste Musikschullabor

Facebook-Seite Musikschullabor