Diferencias - für Violoncello solo

Otfried Büsing
Diferencias
für Violoncello solo

Edition gravis 2010;16 Seiten

ISMN M-2057-1177-1

Beschreibung:
Der Cellist Juris Teichmanis begab sich in der Hirsauer Aureliuskirche auf eine Gratwanderung. Zu der auf zwei Abende verteilten Aufführung aller sechs Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach bezog er zunächst in die Aufführung der Bachschen Suiten Nr. 3 bis Nr. 5 noch die 2010 entstandenen und ihm gewidmeten "Diferencias" des Freiburger Komponisten Otfried Büsing mit ein. Dessen Komposition für Solocello zeigt viele Facetten auf: Deren kantabel gehaltene, melodisch geprägte Ecksätze umschließen hierzu konträr andere musikalische Muster wie mehrstimmiges und arpeggierendes Passagenwerk, den aufeinandertreffenden Kontrast von jazziger Rhythmik und Sphärenklang (Nr. 3), eine Triller-und Tremolo-Studie mit fernöstlichen Anklängen (Nr. 4) und ein Pizzicato-Stück (Nr. 5).
Der ausgewiesene Barockcellist Teichmanis sparte dabei weder am nötigen sanglichen Ausdruck, noch an der großen Geste, noch an rhythmischer Kontur oder an diffiziler Farbgebung.

Ab sofort ausleihbar in der Bibliothek der Hochschule für Musik Freiburg.

Weitere Informationen
Otfried Büsing