FAB-Vorstudent in Schloss Bellevue

Ead Anner Rückschloss mit Schwester Ada Aria zu Gast beim Bundespräsidenten, Foto: Laurence Chaperon

Aus Anlass des 50. Wettbewerbs „Jugend musiziert“ hatte Bundespräsident Joachim Gauck am 26. Mai Repräsentanten und Förderer von „Jugend musiziert“ in seinem Berliner Amtssitz Schloss Bellevue empfangen.
Der Bundespräsident hatte zu einem Wandelkonzert eingeladen, unter den Interpreten befanden sich u. a. FAB-Vorstudent Ead Anner Rückschloss (Violoncello Klasse Prof. Jean-Guihen Queyras und Klavier Klasse Prof. Eric Le Sage) sowie seine Schwester Ada Aria Rückschloss.

Bundespräsident Gauck begrüßte die Gäste im Großen Saal des Schlosses Bellevue und betonte die Bedeutung des bundesweiten Wettbewerbs: (…) „Kein Zweifel: "Jugend musiziert" war und ist ein kultureller Glücksfall für unser Land. Am Anfang stand das klare Projektziel, Nachwuchs für deutsche Orchester und Chöre zu sichern. Heute erleben wir den Wettbewerb als bundesweite Begegnung und zugleich als Startpunkt für musikalische Laufbahnen, die häufig sogar bis in die berühmtesten Konzerthallen der Welt führen. "Jugend musiziert" ist damit in doppelter Hinsicht zum Erfolgsmodell geworden – für unsere Breiten- wie für unsere Hochkultur. Ich bin ein großer Anhänger des Gedankens, diese beiden Konzepte nicht gegeneinander auszuspielen, sondern als zwei Seiten einer Medaille zu verstehen.

Mehr zum Thema
Webseite "Jugend musiziert"

Weitere Auszeichnungen für Ead Anner Rückschloss:
Beim Jugend-Musikwettbewerb des Lions Club Bad Urach hat Ead Anner Rückschloss den 1. Preis im Fach Klavier erhalten.
Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Baden-Württemberg wurde ihm in der Wertungskategorie Violoncello zusätzlich der Sparkassenpreis zuerkannt.