Felix Mildenberger wird Generalmusikdirektor in Frankfurt (Oder)
Felix Mildenberger, Absolvent und ehemaliger Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik Freiburg, wird zur Saison 2026/2027 neuer Generalmusikdirektors des »Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder)«. Felix Mildenberger studierte zwischen 2011 und 2015 Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Freiburg (Klasse Prof. Scott Sandmeier) und lehrte hier zwischen 2015 und 2017 das Fach Orchesterleitung.
Ausbildung in Violine, Viola, Klavier und Orchesterleitung
Felix Mildenberger begann seine musikalische Ausbildung in den Fächern Violine, Viola und Klavier und studierte Orchesterleitung in Freiburg und Wien. Zu seinen Lehrern zählen Lutz Köhler, Gerhard Markson, Mark Stringer, Scott Sandmeier, Massimiliano Matesic und Alexander Burda. Seit 2014 ist er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des von ihm mitgegründeten »Sinfonieorchester Crescendo« in Freiburg. In den Jahren 2016 und 2017 war er Conducting Fellow beim US-amerikanischen »Aspen Music Festival«, wo er mit dem »Robert Spano Conductor Prize« ausgezeichnet wurde. 2017 gewann er den zweiten Preis beim spanischen Dirigierwettbewerb »12. Cadaqués Orchestra International Conducting Competition« und 2020 wurde er vom »Festival der Nationen« in Bad Wörishofen zum Nachwuchskünstler des Jahres ernannt. Er war Stipendiat des »Forums Dirigieren« des Deutschen Musikrats und der »Akademie Musiktheater heute« der »Deutsche Bank Stiftung«.
Zusammenarbeit mit Sir Simon Rattle und Paavo Järvi
Nach seinem Gewinn des Dirigierwettbewerbs der »Donatella Flick LSO Conducting Competition« 2018 war er zwei Jahre lang »Assistant Conductor« des »London Symphony Orchestra«. Dort arbeitete er unter anderem eng mit Sir Simon Rattle zusammen und dirigierte selbst zahlreiche Konzerte. 2019 bis 2020 war er in gleicher Funktion für Paavo Järvi beim »Tonhalle-Orchester Zürich« und 2017 bis 2019 beim französischen Nationalorchester »Orchestre National de France« für Chefdirigent Emmanuel Krivine tätig. Zudem engagierte ihn das niederländische Sinfonieorchester »Royal Concertgebouw Orchestra« wiederholt als »Cover Conductor« für Dirigenten wie Bernard Haitink oder Mariss Jansons. 2021 war Felix Mildenberger Assistent von Herbert Blomstedt auf dessen USA-Reise mit den amerikanischen Orchestern »Boston Symphony Orchestra« und »The Cleveland Orchestra«. Bei Opernproduktionen assistierte er Marc Albrecht an der »Deutschen Oper Berlin«, Jane Glover am »Aspen Opera Center« und Jukka-Pekka Saraste an der »Bayerischen Staatsoper« in München. Außerdem dirigierte er Konzerte im Rahmen des »Impuls Festivals für Neue Musik« in Sachsen-Anhalt und ist erster Gastdirigent des italienischen Orchesters »Filarmonica TRT« in Turin.
Wir gratulieren herzlich!
Weitere Informationen zu Felix Mildenberger gibt es auf seiner Website.
