Felix Mildenberger zum »Principal Guest Conductor« in Turin ernannt

Der Dirigent Felix Mildenberger

Felix Mildenberger, Absolvent im Fach Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Freiburg (Klasse Prof. Scott Sandmeier und Massimiliano Matesic), wurde zum Ersten Gastdirigenten (»Principal Guest Conductor«) der »Filarmonica Teatro Regio« in Turin (Italien) ernannt. Nach mehreren gemeinsamen Konzerten seit dem Jahr 2018 wurde ihm diese Position vom Präsidenten des Orchesters, Giuseppe Lavazza, sowie von den Orchester-Musikerinnen und -Musikern angetragen. Da es momentan keinen Chefdirigenten hat, wird das Orchester zukünftig künstlerisch maßgeblich von Felix Mildenberger geprägt. »Ich kenne die Filarmonica Teatro Regio schon seit Jahren und freue mich sehr, dass wir ab jetzt noch intensiver zusammenarbeiten werden. Das Orchester hat eine großartige Tradition und ich freue mich, diese weiterzuführen und gemeinsam ein breites, vielseitiges Repertoire zu ergründen und dem wunderbaren Turiner Publikum zu präsentieren«, sagt Felix Mildenberger. Zum Antrittskonzert am 20. Dezember 2021 im »Centro Congressi Lingotto« in Turin wird Anton Bruckners 7. Sinfonie in E-Dur gespielt.

Erst Student, dann Dozent an der Hochschule für Musik Freiburg

Felix Mildenberger studierte Orchesterleitung in Freiburg, Wien und beim »Aspen Music Festival« (USA). Er ist Gewinner der »Donatella Flick LSO Conducting Competition 2018« und wurde als »Young Artist of the Year« 2020 des Festivals der Nationen ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2017 ist er Stipendiat des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats. 2021 wurde er in die Künstlerliste »Maestros von morgen« aufgenommen. Von 2015 bis 2017 lehrte er als Dozent für Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Freiburg und leitete während der Mozartwoche 2020 einen Meisterkurs für junge Dirigentinnen und Dirigenten an der Universität Mozarteum Salzburg. In den Jahren 2017 bis 2021 war er »Assistant Conductor« von Sir Simon Rattle (London Symphony Orchestra), Paavo Järvi (Tonhalle Orchester Zürich) und Emmanuel Krivine (Orchestre National de France). Felix Mildenberger hat unter anderem mit dem hr-Sinfonieorchester, dem Konzerthausorchester Berlin, der Kammerphilharmonie Bremen, der NDR Radiophilharmonie, dem SWR Symphonieorchester, der Staatskapelle Weimar, den Stuttgarter Philharmonikern und dem Sinfonieorchester Basel (Schweiz) zusammengearbeitet.

Wir gratulieren herzlich!

Weitere Informationen stehen auf der Website von Felix Mildenberger.
 

Foto: Yaltah Worlitzsch