Filmmusik für „Das weiße Stadion“ kommt aus Freiburg

Filmmusikstudierende der Hochschule für Musik Freiburg können auf eine weitere wichtige Referenz verweisen. Für den restaurierten Sportfilm „Das weiße Stadion“ haben sie soeben die Stummfilmdokumentation der Olympischen Winterspiele 1928 in St. Moritz vertont.

"Das weiße Stadion" ist die erste filmische Dokumentation der Olympischen Winterspiele überhaupt. Arnold Fanck schuf hier einen formal hochinteressanten Sportfilm schuf. Der Meilenstein des internationalen Sportfilms war lange Zeit kaum zu sehen, da man nur von Material in Moskau (und später im Filmmuseum München) wusste. Das IOC hat mit großem Aufwand weltweit recherchiert und 2012 eine exzellente Digitalrestaurierung auf Grundlage von Archivkopien vorgelegt, die aus Moskau, Berlin, München und Lausanne kamen.

Die neue Filmmusik für "Das Weiße Stadion" entstand jetzt an der Hochschule für Musik in Freiburg unter der Leitung von Prof. Cornelius Schwehr. Es ist eine Komposition für sechs Instrumente: Klarinette, Horn, Percussion, Klavier, Cello und Bass. Die Musik unterstützt die Montage und führt die formalen Experimente von Arnold Fanck auf musikalischer Ebene fort. In diesem freien Spiel von Musik und Bildern wird wieder einmal bewusst, dass sich der Stummfilm nicht mit einer bloßen Reproduktion des Sichtbaren aufgehalten hat, sondern dass es ihm immer auch um eine gesteigerte Wahrnehmung der Wirklichkeit ging, die hier ihre Resonanz in einer präzis durchkomponierten Musik findet.

Für 2015 sind verschiedene Live-Versionen der neu komponierten Sportfilmmusik in Planung. Darunter die Schweizer Erstaufführung beim Festival „Alpentöne“.

Programmhinweis: "Das Weiße Stadion" auf ARTE/ZDF
3. Februar 2014, 0.05 Uhr:
Erstausstrahlung, 87 Min.
Schweiz, 1928, ARTE/ZDF

Regie:
Arnold Fanck, Othmar Gurtner
Kamera:
Sepp Allgeier, Hans Schneeberger, Albert Benitz, Richard Angst
Komponisten:
Pablo Beltrám, Carlos Cárdenas, Stephan Dick, Vasiliki Kourti-Papamoustou, Seongmin Lee, Christian Mejía
Musik:
Hochschule für Musik Freiburg, Filmmusikklasse Cornelius Schwehr
Schnitt:
Arnold Fank, Walther Ruttmann
Produktion:
Olympia-Film A.G. Zürich, Studio für Filmmusik der Hochschule für Musik Freiburg Restaurierung:
Olympisches Komitee, Robert Jaquier, Adrian Wood

Mehr zum Thema
"Freiburger Musikstudenten vertonen Stummfilmdokumentation", BZ 01.02.2014