facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Filmmusik live zu „Das Cabinet des Dr. Caligari“

Neu komponierte Filmmusik zum Stummfilmklassiker am 24. und 25. November 2015

Parallel zur aufwändigen 4K-Restaurierung des expressionistischen Stummfilmklassikers „Das Cabinet des Dr. Caligari“ (Robert Wiene, 1920) komponierte die Freiburger Filmmusikklasse von Prof. Cornelius Schwehr eine neue Musik zum Film. Im Juni 2014 erschien das Werk auf BlueRay. ZDF/ARTE und die Murnau-Stiftung Wiesbaden hatten die Komposition dafür in Auftrag gegeben; ebenso dessen Einspielung und Produktion im Studio für Filmmusik der Freiburger Musikhochschule.

Als „Das Cabinet des Dr. Caligari“ im Jahr 1920 uraufgeführt wurde, geschah dies ohne Originalmusik. Wie zu der Zeit üblich, wurde der Film mit einer Auswahl von Repertoirestücken begleitet. Kurze Zeit später erschien der Film mit einer Musik von Giuseppe Becce, bestellt von dem einflussreichen Filmmanager Erich Pommer. Becce galt als virtuoser Komponist und Arrangeur, der geschickt Musikstile anderer Genres und Epochen imitieren konnte. Dafür bediente er sich eines Baukastenprinzips: in seiner „Kinothek“ sammelte er musikalische Versatzstücke, die er dramatischen Szenen unterschiedlichsten Ausdruckscharakters zuordnete. Systematisch suchte er nach der  Kopplung von Stimmungen in Film- und Musikparcellen, geeignet, beim Betrachter Emotionalität zu evozieren.

Die kompositorische Arbeit der Filmmusikklasse Schwehr, setzte sich mit eben dieser Methode auseinander. Dabei galt es vor allem, die eklektische Kleinteiligkeit zu verlassen und - der Filmdramaturgie gerecht werdend - auch musikalisch größere Bögen zu spannen. Bereichert um das Spektrum klanglicher Gestik aus dem 20. Jahrhundert wurde die neue Musik variabel und umfangreich instrumentiert, auch unter Einbeziehung einer Drehorgel aus der Waldkircher Werkstatt Achim Schneiders. So gelingt es, das historische Filmgeschehen in die Gegenwart zu vermitteln.
  
Am 24. und 25. November 2015 gibt es nun die seltene Gelegenheit, dieses neue Werk der Filmmusik live zu erleben. Unter der Leitung von Sven Thomas Kiebler  präsentiert das Ensemble des Instituts für Neue Musik die neu komponierte Filmmusik, live gespielt, zu dem expressionistischen Stummfilmklassiker.

Termine:
Dienstag, 24.11.2015 um 20 Uhr im E-Werk Freiburg, Eschholzstraße 77
Mittwoch, 25.11.2015 um 20 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule Freiburg



 

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule