facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Freiburger Musikhochschule vertont »Das Cabinet des Dr. Caligari« neu

Werk erscheint im Juni auf BlueRay, großes Medieninteresse an Freiburger Produktion.

Er gilt als Meilenstein der Filmgeschichte: Robert Wienes Stummfilmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von 1920. Im Auftrag der Friedrich-Murnau-Stiftung wurde der Film jetzt aufwändig in 4k-Qualität restauriert. Die Freiburger Musikhochschule - genauer: Die Filmmusikklasse um Professor Cornelius Schwehr - erhielt darüber hinaus den Auftrag, die Filmmusik neu zu komponieren und einzuspielen.

Die Musik wurde im Wintersemester 2013/14 parallel zur Endphase der Filmrestaurierung komponiert und im Februar und März 2014 unter der Leitung von Sven Thomas Kiebler im Studio für Filmmusik der Musikhochschule eingespielt. Die Besetzung orientiert sich an der klassischen Kino-Orchesterbesetzung (Holz- und Blechbläser, Streicher, Percussion, Klavier und Harmonium), wobei das Harmonium durch eine von Achim Schneider in Waldkirch gebaute  Handdrehorgel ersetzt wurde.

Bereits im Vorfeld war das Interesse an der Arbeit der Musikhochschule hoch. So produzierte Hörfunkjournalist Ulrich Land für SWR2 Cluster einen Beitrag über die Kompositionsarbeiten (Sendetermin voraussichtlich 21. Juli auf SWR2 "Cluster"). SWR-Redakteur Henning Winter drehte einen Kurzbeitrag für das Abendjournal.

Am 13. Juni ist es dann soweit. Dann erscheint das filmisch wie musikalisch restaurierte Werk auf BlueRay. Aktuelle Informationen zur Neuerscheinung, Pressereaktionen sowie Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie baldmöglichst hier auf der Webseite der Hochschule für Musik Freiburg. 

Videos und Texte zum Thema
Probenvideo im Studio für Filmmusik (Youtube-Kanal Musikhochschule)
Making of Caligari-Filmrestaurierung (Youtube)
»Man sieht anders, wenn man hört« von Nina Goslar, ZDF/ARTE-Filmredaktion

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule