Freiburger Opernstudio

Die Hochschule für Musik Freiburg und das Theater Freiburg bieten ab Wintersemester 2016/17 den neuen viersemestrigen postgradualen Studiengang Freiburger Opernstudio an. Er bietet besonders begabten Nachwuchssängerinnen und 
-sängern die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen an einem deutschen Opernhaus zu sammeln und gleichzeitig ihre handwerklichen Fähigkeiten an einer renommierten Hochschule zu vervollkommnen.

„Mit dem Opernstudio möchten wir fortgeschrittene Gesangsstudierende gezielt auf eine Opernkarriere vorbereiten“, erläutert Ludwig Holtmeier, Prorektor für Forschung an der Musikhochschule Freiburg. „Wir haben das Studium so gestaltet, dass die Professorinnen und Professoren ganz individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Studierenden eingehen und so flexibel auf Stärken und Schwächen reagieren können.“ Die Betreuung kann sowohl traditionellen Gesangsunterricht beinhalten als auch unterschiedliche Formen des Coachings, der Probenbetreuung oder der szenischen Arbeit.

Während des Studiums werden die Studierenden Schritt für Schritt in den Alltag des Opernbetriebs integriert. Das zweite, dritte und vierte Semester fallen mit der Spielzeit des Theaters zusammen. Hier werden mit den jungen Sängerinnen und Sängern Fachpartien einstudiert und Auftritte in Produktionen ermöglicht. „Die Theaterleitung legt großen Wert darauf, die Studierenden umfangreich zu beraten und zu coachen“, so Barbara Mundel, Intendantin des Theaters Freiburg. „Unser Ziel ist es, sie bei der Planung ihrer Karriere nach dem Studium zu unterstützen.“ Mindestens einmal pro Semester finden daher Beratungsgespräche mit dem Generalmusikdirektor und der Studienleitung statt.

Die Studierenden erhalten ein Stipendium der Musikhochschule, so dass für sie keine Studiengebühren entstehen. Ab dem 1. März des ersten Studienjahres erhalten die Studierenden vom Theater eine monatliche Förderung von 800 Euro.

Die Anmeldefrist für das Wintersemester 2016/17 ist der 20. Juni 2016. Die Eignungsprüfungen finden in der Woche vom 18. bis 22. Juli 2016 statt.

Weitere Informationen:
Freiburger Opernstudio