Freiburger Orgelstudenten gewinnen Bach-Wettbewerb Leipzig 2012

Foto: Johannes Lang

Johannes Lang wurde von der international besetzten Jury unter Vorsitz von Ton Koopman mit dem 1. Preis ausgezeichnet, Sebastian Küchler-Blessing gewann den 2. Preis. Der Bachwettbewerb Leipzig zählt zu den weltweit bedeutendsten Interpretationswettbewerben und wird seit 1950 in wechselnden Fächern ausgeschrieben. In diesem Jahr fand er mit 112 Teilnehmern aus 23 Ländern in den Fächern Gesang, Violoncello und Orgel statt.

Die Organisten mussten in vier Runden ein umfangreiches Repertoire an verschiedensten Instrumenten präsentieren, darunter die berühmte Hildebrandt-Orgel in der Wenzelskirche Naumburg und die beiden Orgeln der Thomaskirche Leipzig.

Für Johannes Lang, der schon vor seinem Studium in der Freiburger Akademie zur Begabungsförderung (FAB) ausgebildet wurde, ist es nach Preisen beim Buxtehude-Wettbewerb Lübeck 2010 und ARD-Wettbewerb München 2011 nun sein dritter Erfolg innerhalb kurzer Zeit.

Sebastian Küchler-Blessing konnte nach dem Gewinn des Internationalen Orgelwettbewerbs Nürnberg (Pachelbel-Preis) 2011 und des Mendelssohn-Wettbewerbs der Deutschen Musikhochschulen im Januar 2012 ebenfalls zum dritten Mal in Folge punkten.

Weitere Auszeichnungen
Wie bei der Preisverleihung bekannt gegeben wurde, gewinnt Johannes Lang neben dem 1. Preis die für einen der 1. Preisträger vorgesehene CD-Produktion beim Label Genuin. Sebastian Küchler-Blessing wurde zusätzlich zum 2. Preis mit dem Publikumspreis im Fach Orgel ausgezeichnet.

www.bach-leipzig.de