Gottes – Lob?!

In den vergangenen Monaten wurde in den meisten deutschen und österreichischen Diözesen nach und nach das neue Gebet- und Gesangbuch „Gotteslob“ eingeführt. Dies nahmen die Theologische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und das Institut für Kirchenmusik der Hochschule für Musik Freiburg am 4. Juni 2014 zum Anlass, einen gemeinsamen „Dies academicus“ als interdisziplinären Studientag durchzuführen. Dieser galt zugleich die Fortsetzung der Vortragsreihe mit Musik „Auf dem Weg zum Gotteslob“ des vergangenen Jahres.

Der Tag war von einer Arbeitsgruppe aus Studierenden und Lehrender beider Institute vorbereitet worden und stand unter der Leitfrage »Gottes – Lob?!«.

Mit dieser Frage eröffnete auch Prof. Dr. Franz Karl Praßl (Foto oben) von der KunstUni Graz die Veranstaltung. In seinem österreichisch-humorvoll gespickten Vortrag vor ca. 150 Zuhörerinnen und Zuhörer ging er auf die Geschichte des neuen »Gotteslob« ein, die er als Fachberater maßgeblich mitgeprägt hat. Dabei beleuchtete er auch das Endergebnis aus unterschiedlichen Perspektiven.(Sie unten stehender Link zum Podcast)

Dass bei der Beschäftigung mit einem Gesangbuch das gemeinsame Singen nicht fehlen durfte, machte er bald deutlich – und setzte es in die Tat um.
Im weiteren Verlauf des Vormittags vertieften die Studierenden und Lehrenden beider Hochschulen die Diskussion in verschiedenen Workshops zu Themen wie „Geistliche Impulse und Gebete“, „Psalmvertonungen“ oder „Aufklärung, Liturgie und Gesangbuch“. Auch der Nachmittag war von musikalisch-theologischen Kurzworkshops zu Gregorianik, Popmusik und dem theologischen Stellenwert des Singens geprägt.

Den Einstieg nach dem gemeinsamen Mittagessen gestaltete Prof. Dr. Reiner Marquard, Rektor der Evangelischen Hochschule Freiburg, mit einem sehr differenzierten evangelischen Blick auf das neue katholische Gebet- und Gesangbuch.

Den Abschluss des Tages bildete ein musikalisches Abendlob in der Universitätskirche, das unter anderem von einer Schola und dem Chor eines Dirigierpraktikums mit Studierenden der Schul- und Kirchenmusik gestaltet wurde. Anschließend waren die Teilnehmer des von der Erzbischof-Hermann-Stiftung unterstützten Tages wieder in den Peterhofkeller eingeladen, um diesen ersten musikalisch-theologischen „Dies academicus“ ausklingen zu lassen.

Text: Stephan Koch

Gastvortrag als Podcast
Den Vortrag von Prof. Franz Karl Praßl können Sie hier anschauen.