facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Helene Rosenberg-Stiftung fördert acht Studierende durch Stipendien

Acht Studierende der Hochschule für Musik Freiburg waren beim Auswahlvorspiel der Stiftung erfolgreich
Dekobild

Beim Auswahlvorspiel für ein Stipendium der Helene Rosenberg-Stiftung am 26. November 2021 wurden acht Studierende der Hochschule für Musik Freiburg mit einem Stipendium belohnt. Drei Studierende erhielten ein Stipendium in Höhe von je 1.800 Euro: die Flötistin Yui Sakata (Klasse Prof. Mario Caroli), die Sängerin Franziska Scheinpflug (Klasse Prof. Regina Kabis) und die Komponistin Joey Tan (Klasse Prof. Johannes Schöllhorn). Drei Stipendien in Höhe von je 800 Euro gingen an den Klarinettisten Ivo Ruf (Klasse Prof. Kilian Herold), die Pianistin Yeji Jung (Klasse Prof. Gilead Mishory) und den Akkordeonisten Marko Trivunovic (Klasse Honorarprof. Teodoro Anzellotti). Zwei Förderpreise in Höhe von je 700 Euro wurden an den Posaunisten Maxime Guillet (Klasse Prof. Fabrice Millischer) und die Fagottistin Stanislava Mikhailovskaia (Klasse Prof. Diego Chenna) vergeben. Insgesamt hatten 14 Studierende der Hochschule für Musik Freiburg an dem Auswahlvorspiel teilgenommen.

Stiftung fördert seit 1991 hochbegabte Studierende

Die Helene Rosenberg-Stiftung wurde im Jahr 1991 von Helene Rosenberg gegründet und fördert seitdem fortgeschrittene, hochbegabte Studierende der Hochschule für Musik Freiburg. Die Stipendien werden für jeweils zwei Semester an Studierende aller Fächer vergeben. Die Stiftung stellt gute Instrumente zur Verfügung, sie vergibt Zuschüsse zur Teilnahme an Meisterkursen im In- und Ausland und ermöglicht den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Teilnahme an nationalen und internationalen Musikwettbewerben. Das Auswahlverfahren für die Stipendien findet ein Mal pro Jahr im Rahmen eines wettbewerbs-ähnlichen Vorspiels statt.

Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen zur Helene Rosenberg-Stiftung gibt es auf unserer Website.

Foto: Elsa Zherebchuk

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule