Jahrestagung des AMPF 2019 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Vom 27. - 29. September 2019 fand die Jahrestagung des „Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)“ an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover statt. Wieder einmal stark vertreten war dabei der Standort Freiburg mit insgesamt neun Musikpädagoginnen und -pädagogen der Musikhochschule und der Pädagogischen Hochschule. Eine Rahmung erfuhr die diesjährige Tagung durch den Eröffnungsvortrag von Frau Dr. Ulrike Hartmann sowie die abschließende AMPF Lecture von Herrn Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser. Beide Vorträge thematisierten aus den jeweiligen Perspektiven Fragen nach Praxistransfer sowie Implementation der musikpädagogischen Forschung. Auf Basis eigener institutioneller Erfahrungen widmeten sich auch Prof. Dr. Thade Buchborn (HfM Freiburg), Prof. Dr. Georg Brunner und Prof. Dr. Silke Schmid (beide PH Freiburg) gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Jank (HfMDK Frankfurt) und Prof. Dr. Bernd Clausen (Universität Siegen) dem Thema anhand einer 90-minütigen Arbeitsphase zum Thema „Change Management im Lehramtsstudium – Kohärenz und Professionsorientierung“. Darüber hinaus bot die Jahrestagung ein vielfältiges Programm und mannigfaltige Einblicke in aktuelle musikpädagogische Forschungen und Überlegungen. So präsentierten Charlotte Rott Fournier im Rahmen eines Vortrages „Das Feld institutionalisierter musikpädagogischer Studiengänge. Prozesse von Ein- und Ausschluss“ und Eva-Maria Tralle anhand eines Posters „Biographische Perspektiven auf Interkulturalität (Eine Biographie-analytische Untersuchung mit Musiklehrer*innen)“ ihre Forschungsarbeiten. Bereits am Freitagabend (27.9.) gestalteten die Freiburger Prof. Dr. Wolfgang Lessing, Prof. Dr. Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle, Johannes Treß, Charlotte Rott-Fournier und Jonas Völker ein 90-minütiges Forum zum Thema „Verfahrensweisen und Potential der Dokumentarischen Methode“. Die nächste Jahrestagung des AMPF findet vom 9.-11. Oktober an der Hochschule für Musik Mainz statt.