Klangspaziergang

Am Freitag, 16. September in der Nacht (19 bis 23 Uhr) und am Sonntag, 18. September am Tag (11 bis 15 Uhr) lädt „Mehrklang - Gesellschaft für Neue Musik Freiburg e.V.“ zu einem Klangspaziergang ein. Szenerie dieses neuen Eventkonzepts ist der Ausflugsort „Waldsee“ im Freiburger Stadtteil Littenweiler. An zehn Stationen werden Freiburger Musikerinnen und Musiker eine abwechslungsreiche Galerie kurzer Kompositionen (ur-)aufführen. Die einzelnen Stücke werden zeitlich nacheinander gespielt und laden zu einem musikalischen Rundgang ein. Das Publikum dieser Open-Air-Veranstaltung kann so von Klangstation zu Klangstation flanieren, sich auf einer Bank am See niederlassen, eine Pause im Café einlegen und hier-wie-da der Musik lauschen.

Eigens für die Idee dieses „Klangparcours“ gab Mehrklang ein Werk an Hana Hosea,  Studentin des Instituts für Neue Musik, in Auftrag. Es sollte sich mit dem Ort befassen, sich von ihm inspirieren lassen. Ihre Instrumente der Wahl sind die beiden Luftklinger Flöte und Fagott. Für diese Besetzung komponierte sie das Duo „Es war einmal…“.

Hana Hosea (*1991) studierte Komposition an der Universität Pelita Harapan, Karawaci, Indonesien. 2013 beschloss sie ihr Studium mit dem Bachelor of Arts.  Zurzeit studiert sie Komposition im Masterstudiengang am Institut für Neue Musik der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Cornelius Schwehr.

Die Veranstaltung findet unabhängig vom Wetter statt.

Mehr zum Thema