Konzert am 2.12.2016

Beim jährlichen Konzert des Kammerorchesters der Hochschule für Musik Freiburg am 2.12.2016 steht die slawische Musik im Mittelpunkt. Zu hören sind Werke von Leoš Janáček, Antonín Dvořák und Richard Strauss.

„Die Werke von Janáček und Dvořák, die wir spielen werden, sind der slawischen Musik zuzuordnen und etwa in der gleichen Zeit entstanden“, so Prof. Wolfram Christ, Leiter des Kammerorchesters und Professor für Viola an der Musikhochschule Freiburg. An der Auswahl der Stücke waren die Studierenden selbst beteiligt. „Die Suite von Janáček ist ein sehr jugendliches Werk, das ich noch nicht kannte. Eine Studentin hat vorgeschlagen, dass wir es ins Programm aufnehmen“, so Christ. Das Orchester ist in der Regel auf ein Streicherrepertoire begrenzt. Um beim Konzert Richard Strauss’ „Konzert für Oboe und Orchester D-Dur“ spielen zu können, kommen dieses Mal auch Bläser dazu.

Das Stück von Strauss ist Teil der Abschlussprüfung der Oboistin Yoon Jung Suh im Studiengang Soloist Diploma. Sie absolvierte bereits ihren Master of Music an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Lucas Macias Navarro. Sie ist u.a. Preisträgerin beim internationalen »Osaka Music« Wettbewerb in Japan, beim »Busan MBC« Wettbewerb und »Hanyang Music« Wettbewerb sowie beim »Music Journal« Wettbewerb in Süd-Korea. 2015 erhielt sie den 3. Preis beim internationalen »Città di Chieri« Wettbewerb in Italien.

In den sechs Jahren seit seiner Gründung deckte das Kammerorchester ein sehr breites musikalisches Spektrum ab, von Komponisten des Spätbarock wie Carl Philipp Emanuel Bach bis hin zu modernen Werken, z.B. denen des lettischen Komponisten Pēteris Vasks. „Das Spiel im Kammerorchester ist eine wichtige Erfahrung für die Studierenden", erläutert Wolfram Christ, der das Orchester selbst gegründet hat. „In der heutigen Musiklandschaft spielt die flexible, praktische und vielfältig ausgerichtete Ausbildung eine große Rolle. Das regelmäßige Spiel im Kammerorchester der Musikhochschule - übrigens eines der ganz wenigen Hochschulkammerorchester deutschlandweit - bereichert die jungen Musiker mit einer spezifischen Erfahrung die im Zwischenbereich von Kammer- und Orchestermusik angesiedelt ist."