Kurt Masur wird Schirmherr beim Mendelssohn Hochschulwettbewerb

Kurt Masur übernimmt die Schirmherrschaft des in diesem Jahr neu aufgelegten Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs. Dies teilen die Wettbewerbsorganisatoren in einer aktuellen Pressemitteilung mit.

„Es ist eine Ehre, dass Herr Masur die Schirmherrschaft übernimmt", so Dr. Rüdiger Nolte, Rektor der Hochschule für Musik Freiburg. "Mit seinem künstlerischen Renommee und seinem pädagogischen Engagement wird die Bedeutung und die Bekanntheit des Hochschulwettbewerbs in der Öffentlichkeit weiter gefördert.“
Dr. Rüdiger Nolte ist seit 2012 im Vorstand der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM), die gemeinsam mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz den Felix Mendelssohn Bartholdy Wettbewerb ausrichtet.

Kurt Masur
Seit Jahren setzt sich Kurt Masur für den musikalischen Nachwuchs ein, dirigiert junge Orchester und betreut als Präsident der Internationalen Mendelssohn-Akademie Leipzig Stipendiaten in vielfältigen Kursen.
Neben seiner Weltkarriere als Dirigent – mit prägenden Chefpositionen beim Leipziger Gewandhausorchester, dem New York Philharmonic Orchestra und dem Orchestre National de France – hat Kurt Masur vor allem durch sein großes Engagement für soziale und kulturpolitische Ziele internationale Anerkennung gefunden. Für seine großen Verdienste wurde er u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und dem Westfälischen Friedenspreis der Stadt Münster ausgezeichnet. Er ist Grand Officier der Ehrenlegion, Ehrenbürger seiner Heimatstadt Brieg und erster Preisträger des Internationalen Mendelssohn-Preises zu Leipzig.

Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb
Der Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb wird von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen ausgelobt und vom 16. bis zum 20. Januar 2013 in den Konzertsälen der Universität der Künste Berlin durchgeführt.
Durch die diesjährig erstmalige Zusammenlegung des früheren "Hochschulwettbewerbs" mit dem "Felix Mendelssohn Bartholdy Wettbewerb" erreicht die hochschulübergeifende Talentauszeichnung künftig eine noch größere Bedeutung.
Der Wettbewerb wird in drei jährlich wechselnden Instrumentalfächern sowie dem Fach Komposition ausgetragen. An die besten Nachwuchstalente der deutschen Musikhochschulen werden dabei Preise von insgesamt über 50.000 Euro vergeben.

Links
Felix Mendelssohn Bartholdy Wettbewerb
Über Kurt Masur
"Dr. Rüdiger Nolte im Vorstand der Rektorenkonferenz", Nachricht vom 28.6.2012