Lehrkräfte-Weiterbildungen zu KI und »Motion Capturing Tools«

Banner des Kompetenzverbunds lernen:digital

Vom 30. September bis 2. Oktober 2024 stand das Thema »Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten« im Mittelpunkt einer Tagung an der Universität Potsdam. Über 650 Teilnehmende aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik arbeiteten gemeinsam an Themen wie künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht und Schulentwicklung und hatten Gelegenheit, sich deutschlandweit zu vernetzen. Das Team des Forschungsprojekts KuMuS-ProNeD mit Dr. Thade Buchborn, Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg, sowie den Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Laura Bollack und Annika Endres, präsentierten Ergebnisse aus einer Studie zu Fortbildungsbedarfen von Lehrkräften. KuMuS-ProNeD zielt durch Fortbildung und Unterrichtsentwicklung darauf ab, gemeinsam mit Musiklehrkräften zukunftsfähige Lern-Lehr-Szenarien zu digitalen Musikpraxen und Songwriting mit KI zu erkunden.

Weiterbildungen in Kooperation mit dem »Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung« 

Zudem wurden zwei Lehrkräfte-Fortbildungen vorgestellt, die im November 2024 in Kooperation mit  dem »Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung« (ZSL) Freiburg an der Hochschule für Musik Freiburg stattfinden. Das Projekt liefert wichtige Impulse zu digitalisierungsbezogenen Themen für das Lehramtsstudium und die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften am Standort Freiburg. 

  • Mittwoch, 13. November 2024: Künstliche Intelligenz. Potentiale und Herausforderungen für die Anwendung von KI-Tools im Musikunterricht.
  • Donnerstag, 14. November 2024: Movement – Electronics – Sound. Wege des Musizierens mit »Motion Capturing Tools«.

Zur Anmeldung und zu weiteren Informationen kommen Sie über die KumuS-ProNeD-Website.