facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Mendelssohn: 2.Sinfonie "Lobgesang"

Projekt des Sommersemesters 2017

Anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 brachte der Hochschulchor  die 2. Sinfonie "Lobgesang" von Felix Mendelssohn Bartholdy zur Aufführung. Das Werk wurde zum 400. Jahrestag des Buchdrucks geschrieben. Die gesellschaftlichen Veränderungen, die zu dieser Zeit einsetzten, sind in gewisser Weise vergleichbar mit heutigen Veränderungen wie beispielsweise der Digitalisierung. Mit diesem Thema beschäftigte sich auch die Auftragskomposition von Jan Esra Kuhl, die im Zuge dieses Projekts uraufgeführt wurde.

In jedem Semester erarbeiten Dirigierstudierende ein größeres Werk und führen dieses im Rahmen eines „Werkstattkonzerts" gemeinsam mit GesangssolistInnen und einem Kammerorchester der Musikhochschule auf. So wurde 2017 Mendelssohns Psalm „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ und „Die erste Walpurgisnacht“ als Mitsingkonzert mit einem über 80-köpfigen Chor bestehend aus KursteilnehmerInnen sowie Freiburger Bürgerinnen und Bürgern aufgeführt.

Im Rahmen einer Fahrradtour wurden unter der Leitung von Prof. Meinrad Walter zentrale Wirkungsstätten der Familie Mendelssohn in Freiburg angefahren. An den einzelnen Orten gab es neben zahlreicher Informationen auch Mendelssohns Musik zu hören.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule