Musikpädagogik-Team bei EAS-Konferenz in Dublin
Lehrende des Fachbereichs Musikpädagogik der Hochschule für Musik Freiburg haben im Juni 2024 an der 31. Konferenz der »European Association for Music in Schools« (EAS) am »TU Dublin Conservatoire« teilgenommen. In Vorträgen, Symposien und Poster-Sessions gaben sie Einblicke in neueste Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit. Die EAS-Konferenz bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Forschungsergebnissen unter Musikpädagoginnen und -pädagogen und fördert die Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung in Europa. Beim Thema »Traditions in transformation« ging Julius Kopp, akademischer Mitarbeiter der Hochschule für Musik Freiburg, zusammen mit Prof. Andreas Lehmann-Wermser von der HMTM Hannover der Frage nach, ob die Beschäftigung mit traditioneller Musik in der Schule einen Weg zu sozialer Transformation bieten kann. Philipp Becker, Verena Bons und Prof. Thade Buchborn von der Musikpädagogik der Hochschule für Musik Freiburg präsentierten das Forschungsdesign und Ergebnisse des Projekts »Zukunft. Land. Musik.«. Darin untersuchen die Forscherinnen und Forscher Transformationsprozesse von Amateurmusik-Ensembles im ländlichen Raum.
Fokus auf neuen Technologien in der Musikpädagogik
Ein thematischer Fokus der Konferenz lag auf dem Umgang und der Integration neuer Technologien in den musikpädagogischen Diskus. Annika Endres, akademische Mitarbeiterin der Hochschule für Musik Freiburg, gab Einblicke in ihre Forschungsarbeit zu Blended-Learning-Formaten. Thade Buchborn, Laura Bollack und Annika Endres präsentierten ein Poster zum Projekt KuMuS-ProNeD. Es zielt durch Fortbildung und Unterrichtsentwicklung darauf ab, gemeinsam mit Musiklehrkräften zukunftsfähige Lern-Lehr-Szenarien zu digitalen Musikpraxen und Songwriting mit KI zu erkunden. Im Symposium »Navigieren an der Schnittstelle von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Musikpädagogik« hielten Thade Buchborn und Philip Stade gemeinsam mit Prof. Dr. Isolde Malmberg von der Universität Potsdam einen Vortrag zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit in musikalischer Bildung. Der Beitrag ist aus der Zusammenarbeit im Projekt »Teacher Education Academy Music« (TEAM) entstanden, das im Rahmen der »Erasmus+ Teacher Academies« gefördert wird. Aus diesem Kooperationsprojekt wurden weitere Arbeitsergebnisse präsentiert.
2025 findet die Konferenz in Évora, Portugal, statt
Wie lässt sich die Betreuungsqualität bei Auslandspraktika im Musikunterricht sicherstellen? Das diskutierte Verena Bons zusammen mit Prof. Wilfried Aigner vom »Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis« der »Universität für Musik und darstellende Kunst Wien« sowie mit Prof. Angeliki Triantafyllaki von der »Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen« im Rahmen des Symposiums zu Transformationen durch Schulpraktika im Ausland. Bei einem Format für Studierende beschäftigten sich Philip Stade und Lena Widdermann, Gesangs-Studentin an der Hochschule für Musik Freiburg, gemeinsam mit Forschenden aus verschiedenen Ländern mit der Frage der Teilhabe bei musikalischer Bildung. Bei der kommenden EAS-Konferenz 2025 im portugiesischen Évora lautet das Thema »Unlocking Voices. Shaping Music Education Futures« (zum Trailer auf YouTube).
Weitere Informationen gibt es auf der Website der EAS.