facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Nach erstem Jahr: Positive Bilanz des Mentorinnen-Programms »Über die Schulter geschaut«

Das Mentorinnen-Programm für Studentinnen der Hochschule für Musik Freiburg startete zum Wintersemester 2021/2022
Die Stipendiatinnen des Programms

Seit dem Winter 2021 werden die ersten vier Studentinnen durch das Mentorinnen-Programm »Über die Schulter geschaut« des Gleichstellungsbüros der Hochschule für Musik Freiburg unterstützt. Nun, nach einem Jahr, ziehen Maren Herten, Theresa Immerz, Clara Jäckle, und Katrina Kroja eine positive Bilanz.

Maren Herten, die im Masterstudiengang Musik das Fach Gesang/Oper studiert, beschreibt ihr Jahr als Stipendiatin als „eine intensive und inspirierende Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin.“ Seit dem Wintersemester 2021/2022 profitiert sie mit drei weiteren Mentees, den Studentinnen Clara Jäckle, Katrina Kroja und der Absolventin Theresa Immerz, von zwei Förderangeboten für junge Musikerinnen: Zum einen erhielten sie über einen Zeitraum von sechs Monaten Einzel- und Gruppencoaching als Beratung zu ihren individuellen beruflichen Wünschen und deren Umsetzung. Zum anderen konnten sie mit Anja Bihlmaier, Chefdirigentin des Orchesters »Residentie Orkest« im niederländischen Den Haag, Kontakt knüpfen.

Einblick in die Arbeit von Dirigentin Anja Bihlmaier im Den Haager Konzerthaus

Zunächst gab es mit Anja Bihlmaier, selbst Alumna der Hochschule für Musik Freiburg und nun Vorbild als erfolgreiche und sympathisch mitreißende Künstlerin, ein erstes Kennenlernen per Video-Call. Anschließend gewährte sie vor Ort im eindrucksvollen Den Haager Konzerthaus »Amare« einen Einblick in ihre Arbeit: Zwei Tage durfte die Gruppe im Mai 2022 die Künstlerin begleiten. Zunächst als Besucherinnen einer wissenschaftlichen Einführung in das Verdi-Requiem und dessen anschließende Aufführung unter Anja Bihlmaiers Dirigat. Danach lernten sie den CEO und künstlerischen Leiter des »Residentie Orkest«, Sven Arne Tepl, sowie die Beratung der Dirigentin kennen. Darüber hinaus kamen die Pianistin Katrina Kroja, die Geigerin Clara Jäckle und die Sängerinnen Maren Herten sowie Theresa Immerz beim gemeinsamen Üben in der Arbeit zu einem intensiven Austausch mit Anja Bihlmaier. Zusätzliche Besonderheit: Die Probe wurde von einem Filmteam des niederländischen Fernsehens aufgenommen, das Anja Bihlmaier im Rahmen einer Dokumentation filmisch begleitet.

Weitere Informationen zu »Über die Schulter geschaut« gibt es auf der Website des Mentorinnen-Programms.
 

Im linken Bild (von links nach rechts): Maren Herten, Theresa Immerz, Anja Bihlmaier, Clara Jäckle und Katrina Kroja im Konzerthaus »Amare« in Den Haag; im rechten Bild: Clara Jäckle, Katrina Kroja und Anja Bihlmaier.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule