Neue Musik - stark nachgefragt

Jan Esra Kuhl, Student der Komposition bei den Freiburger Professoren Brice Pauset (seit 2014) und Jörg Widmann (2010 bis 2014) erfährt derzeit international reges Interesse an seinen Werken:

Sein neuestes Werk »Variationen über B-A-C-H« (für Orgel solo) schrieb Kuhl anlässlich des Themas „Bach und B-A-C-H“ – so lautet der Titel des Startkonzerts des diesjährigen „Internationalen Orgelsommers Stuttgart“ (Uraufführung: 4. Juli 2014).

Am 29. Juli 2014 wird der Flötist des »ensemble recherche«, Martin Fahlenbock, Kuhls Solostück »Flirrendes Eisen« aus dem Jahr 2012 in Cordoba/Argentinien im Rahmen eines Kammermusikprogramms mit Werken zeitgenössischer Komponisten interpretieren.

Die Komposition »Wendeltreppe« für Orgel und Tonband wiederum steht am 21. Juli 2014 auf dem Programm des 50. International Organ Festival Haarlem (Niederlande). Sie wurde bereits im Mai 2014 bei der 63. Internationalen Orgelwoche Nürnberg von Sebastian Küchler-Blessing aufgeführt.   

Derzeit arbeitet der junge Freiburger Komponist an einem Auftragswerk für das »Armida-Quartett«. Das im Jahr 2012 mit dem ARD-Preis ausgezeichnete Ensemble plant die Uraufführung des neuen Streichquartetts von Jan Esra Kuhl für den 23. September 2014 im Rahmen der „Oslo quartet series“, Norwegen.

Mehr zum Thema
Internationaler Orgelsommer Stuttgart
ensemble recherche
International Organfestival Haarlem (Niederlande)
63. Internationalen Orgelwoche Nürnberg
Armida-Quartett
Oslo quartet series