Orgel-Student Niklas Jahn gewinnt ersten Preis in Tokio

Niklas Jahn steht vor einer Orgel zwischen zwei Bannern

Niklas Jahn, Konzertexamens-Student in den Fächern Orgel (Klasse Prof. Matthias Maierhofer) und Orgel-Improvisation (Klasse Prof. David Franke) der Hochschule für Musik Freiburg war in Tokio erfolgreich: Der Organist gewann den ersten Preis beim internationalen Orgelwettbewerb »International Organ Competition Musashino-Tokyo«, der zu den wichtigsten Interpretationswettbewerben der Welt zählt. Damit verbunden wird er 2024 und 2025 zu umfangreichen Konzertreisen in Japan, Polen, Deutschland und weiteren Ländern eingeladen. Zudem erhält er einen Plattenvertrag bei dem Label »Naxos«. Damit haben bei dem Wettbewerb zwei an der Hochschule für Musik Freiburg ausgebildete Orgel-Studierende Preise gewonnen: Den zweiten Preis sowie den Publikumspreis bei dem Wettbewerb gewann die Absolventin Risa Toho (zur Nachricht).

Erster Student der Studiengänge Orgel und Orgelimprovisation

Niklas Jahn hatte im Juli 2023 bereits den internationalen Orgelimprovisations-Wettbewerb in St Albans (Großbritannien) gewonnen (wir berichteten). Der Organist erhielt seine Ausbildung an der Orgel im Bachelor of Music an der Universität Mainz bei Prof. Gerhard Gnann und Prof. Hans-Jürgen Kaiser. Sein Master-Studium Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg absolvierte er in den Fächern Orgel beziehungsweise Orgelimprovisation in den Klassen von Vincent Dubois, Prof. David Franke und Prof. Matthias Maierhofer. Derzeit ist er der erste Student der neu eingerichteten Fächer »Orgelimprovisation« in Kombination mit dem Fach »Orgel« im Studiengang Konzertexamen an der Hochschule für Musik Freiburg.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Wettbewerbs.