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Pop – Power – Positions

3. Tagung des deutschsprachigen Branch der International Association For The Study of Popular Music (IASPM D-A-CH) mit Freiburger Beteiligung

Unter dem Thema Pop – Power – Positions widmete sich  vom 18.-20. Oktober 2018 in Bern die dritte Tagung des deutschsprachigen Branch der International Association For The Study of Popular Music (IASPM D-A-CH) den globalen Beziehungen und Machtdynamiken, die dem Produzieren, Performen, der Distribution und (Re-)Präsentation aller Formen der Popmusik inhärent sind. Dieses spannende Themenfeld wurde in zahlreichen Vorträgen, Roundtables und musikalischen Interventionen künstlerisch und wissenschaftlich reflektiert. Spannend an der Tagung waren neben den Inhalten der interdisziplinäre Austausch im Verband, dessen Mitglieder Wissenschaftler/innen aus Musikwissenschaft, Musikethnologie, Musiksoziologie, Kultur- und Medienwissenschaft, Musikpädagogik und weiteren Disziplinen sind. Verena Bons und Thade Buchborn von der Musikhochschule Freiburg präsentierten unter dem Titel „Ed Sheeran oder so ja und des war’s dann, gell?“ – Eine dokumentarische Studie zu Lehrenden- und Lernenden- kulturen im Musikunterricht erste Ergebnisse aus einer im Rahmen des Projektes KoMuF – Kooperative Musiklehrer/innenbildung Freiburg durchgeführten Studie zu den Orientierungen von Musiklehrenden im Umgang mit Interkulturalität. Entlang des Kongressthemas reflektierte der Beitrag mit Bezug auf soziologische Theorien zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen in der Musikpädagogik die Machtposition, die Musiklehrenden allein durch das Privileg der Auswahl von Unterrichtsthemen und -inhalten zukommt. Ein besonderes Interesse galt in diesem Kontext der Frage, wie Lehrer/innen im Unterricht mit Popmusik umgehen, die für ihre Schüler/innen wichtig ist. 

Ein Höhepunkt der Tagung war die von Johannes Ismaiel-Wendt, L.J. Müller und Michael Rappe exzellent vorbereitete und geleitete Plenumsveranstaltung Pop – Populismus – Positionen: „Hier stimmt was nicht!“ Erfahrungsaustausch aus den deutschsprachigen Popular Music Studies.

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