Prof. Dijoux leitet »Institut für Historische Aufführungspraxis«

Der Cembalist Jean-Christophe Dijoux

Jean-Christophe Dijoux, Professor für Cembalo, Generalbass und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik Freiburg, wird neuer Leiter des Instituts für Historische Aufführungspraxis. Der französische Musiker war im Jahr 2020 auf die Cembalo-Professur an der Hochschule für Musik Freiburg berufen worden und trat damit die Nachfolge seines früheren Lehrers Prof. Robert Hill an.

Einer der herausragenden Cembalisten seiner Generation

Der Musiker begann seine Laufbahn als Pianist und studierte am »Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris«, als er im Nebenfach Tänze der Barockzeit belegte. In diesem Kurs kam er mit Cembalistinnen und Cembalisten in Kontakt, die ihm viele Fragen zur Musizierweise des 18. Jahrhunderts beantworten konnten. Er begann, sich mit historischen Quellen zu beschäftigen und am Instrument zu experimentieren. Durch intensives Hören öffnete sich für ihn eine völlig neue Welt – heute gehört er zu den herausragenden Cembalisten seiner Generation.

Das Hören ist für Jean-Christophe Dijoux der zentrale Aspekt bei der Arbeit mit dem Cembalo: »Musik schafft einen Raum. Wie ich in diesem Raum einen bestimmten Klang zum Leben bringen kann, lerne ich durch intensives Zuhören, sowohl als Solist als auch im Ensemble. Die Forschung liefert für die historisch informierte Aufführungspraxis wesentliche Inspirationen. Aber die klangliche Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse findet ein Künstler mit seinen Ohren.«

Erst Studium, später Professur in Freiburg

Nach seinen Abschlüssen in Klavier und historischer Aufführungspraxis in Paris kam er im Jahr 2010 nach Freiburg, um seine Studien an der Hochschule für Musik Freiburg in den Cembalo-Klassen von Prof. Robert Hill und Michael Behringer zu vertiefen. Jean-Christophe Dijoux hat verschiedene Kammermusik-Wettbewerbe gewonnen, unter anderem 2014 den »Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig«. Er spielt in diversen Ensembles, bei Festivals und in Konzertreihen, etwa beim Bachfest in Leipzig, dem »Klavier-Festival Ruhr« in Köln oder den Telemann-Festtagen in Magdeburg. Im Jahr 2019 wurde er Professor für historische Aufführungspraxis an der Hochschule für Musik in Detmold, zum Wintersemester 2020/2021 kam er zurück an die Hochschule für Musik Freiburg, um als Professor für Cembalo, Generalbass und Ensembleleitung zu wirken.

Wir gratulieren sehr herzlich zu der neuen Aufgabe!

Weitere Informationen zu Jean-Christophe Dijoux finden Sie auf seiner Website.