Prof. Rainer Kussmaul erhält Reinhold-Schneider-Preis 2012

test

Rainer Kussmaul, Professor für Violine an der Hochschule für Musik Freiburg, erhält den Reinhold-Schneider-Preis 2012 der Stadt Freiburg verliehen. Der renommierte Violinist und erfolgreiche Pädagoge erhält den mit 15.000 Euro dotierten Hauptpreis.Die zwölfköpfige Jury würdigt mit ihrer Entscheidung die herausragenden künstlerischen und pädagogischen Tätigkeiten Rainer Kussmauls.
Ein Förderpreis geht an das Cécile Verny Quartet und damit auch an die Ensemblemitglieder Bernd Heitzler (Bass) und Andreas Erchinger (Piano), die beide Dozenten an der Hochschule für Musik Freiburg sind. 
Freiburgs Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon wird die Preise in einem Festakt am 18. April im Kaisersaal des Historischen Kaufhauses am Münsterplatz übergeben.
Der Reinhold-Schneider-Preis ist der Kulturpreis der Stadt Freiburg. Er wird seit 1960 alle zwei Jahre wechselnd in den Bereichen Literatur, Musik und darstellende Kunst verliehen. Neben dem Hauptpreis, der mit 15.000 Euro dotiert ist, wird eine Ehrengabe bzw. ein Stipendium, dotiert mit 6.000 Euro, vergeben. Über die Preisvergabe entscheidet unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters eine Jury aus Gemeinderäten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Ein wichtiges Kriterium ist dabei die Verbundenheit des Preisträgers und/oder seines Werkes mit Freiburg. Das Leben und Werk des Schriftstellers und Namensgebers Reinhold Schneider war stark mit der Stadt Freiburg verbunden.
Bisher wurde der Reinhold-Schneider-Preis an folgende Personen der mit der Hochschule für Musik Freiburg verbundenen Musikern verliehen:
Peter Förtig (1966 Förderpreis) langjähriger Lehrer für Musiktheorie
Wolfgang Fortner (1972 Hauptpreis) Gründer des Instituts für Neue Musik an der Hochschule für Musik
Carl Seemann (1978 Hauptpreis) Rektor der Hochschule für Musik
Klaus Huber (1984 Hauptpreis) 1973-1990 Kompositionslehrer an der Hochschule
Edith Picht-Axenfeld (1999 Hauptpreis) unterrichtete historische Aufführungspraxis an der Hochschule
Dieter Ilg (2006 Förderpreis) Lehrbeauftragter für Jazz-Kontrabass
Rainer Kussmaul (2012 Hauptpreis) Professor für Violine