Profession und Professionalität

Ein besonders spannender Einblick in die Arbeit von Rundfunkchorsänger_innen wurde den Studierenden am Ende des Sommersemesters im Rahmen eines Meisterkurses geboten. 

Bereits zum zweiten Mal waren vier Mitglieder des renommierten Berliner RIAS Kammerchores der Einladung von Prof. Frank Markowitsch und Prof. Torsten Meyer nach Freiburg gefolgt. Dieses Jahr konnte der Kurs allerdings ausgeweitet werden und im Proberaum des Freiburger Barockorchesters im Ensemblehaus durchgeführt werden. Der größere Raum war auch notwendig, da das Quartett aus dem RIAS Kammerchor noch von etwa 35 Studierenden der Gesangsabteilung, sowie der Schul- und Kirchenmusik ergänzt wurde.

In einem kurzen Vortrag zu Beginn des Kurses beschrieb der Bassist Johannes Schendel seinen Werdegang und die Vor- und Nachteile, die der Beruf des Rundfunkchorsängers mit sich bringt. Auch so manche humorvolle Anekdote blieb dabei nicht unerwähnt.

Anschließend probten die fortgeschrittenen Chorleitungsstudierenden Simon Albrecht, Friederike Scheunchen, Korbinian Krol und Cornelius Weissert Stücke von Poulenc, Schütz und Brahms. Die vier Gäste konnten den Studierenden währenddessen wertvolles Feedback zu Dirigat, Probentechnik und Interpretation geben, was auch für die anderen Sänger und Sängerinnen, sowie für das anwesende Publikum sehr interessant war. Friederike Scheunchen zeigte sich begeistert: „Mit den Sängerinnen und Sängern des RIAS Kammerchores zu arbeiten und ein so wertvolles, direkt umsetzbares und inspirierendes Feedback zu bekommen, war für uns Dirigierstudierende eine ganz tolle Möglichkeit! Bitte unbedingt bald wieder!“

Auch für Gespräche und Austausch mit den Gästen im kleineren Kreis blieb genug Zeit. In der Pause und mit einer kleinen Stärkung vom Buffet, konnten die Studierenden und die Sänger und Sängerinnen des RIAS Kammerchores sich noch besser kennenlernen. Neben weiteren Fragen zu Arbeit und Alltag in Rundfunkchören, wurde die Probenarbeit reflektiert und über Interpretationen gefachsimpelt. 

Zum Abschluss durften ausgewählte Gesangsstudierende im Quartett mit den Gästen Choräle von Johann Sebastian Bach singen. In intimer Atmosphäre konnte so auf besonders hohem Niveau an vielen Details gefeilt werden. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Stephanie Petit-Laurent, Franziska Markowitsch, Minsub Hong und Johannes Schendel aus dem RIAS Kammerchor für den Besuch und beim Ensemblehaus Freiburg, dass wir dort zu Gast sein durften. Eine Wiederholung ist erwünscht!