„Soziale Aspekte des Musiklernens“ - Tagung unter Beteiligung Freiburger Musikpädagogen

Vom 5.–8. Oktober 2017 besuchten Prof. Dr. Thade Buchborn, Elisabeth Theisohn, Daniel Fiedler, Johannes Treß und Jonas Völker die AMPF-Jahrestagung und die Tagung des AMPF-Doktorandennetzwerks in Bad Wildbad. Das Tagungsthema „Soziale Aspekte des Musiklernens“ wurde umrahmt durch den Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Ruth Wright „Is Gramsci Dead? Revisiting Hegemony in 21st Century Music Education“ und der abschließenden AMPF-Lecture „Erfahrungsraum Musikpädagogik – Einsichten eines Musikwissenschaftlers“ von Prof. Dr. Wolfgang Stroh.

Johannes Treß und Jonas Völker nutzten die vorgeschaltete Doktorandentagung um ihre Promotionsprojekte „Vokale Gruppenimprovisation im Musikunterricht“ (Johannes Treß) und „Interkulturelles Lernen im Musikunterricht“ (Jonas Völker) in Vorträgen zu präsentieren. Daniel Fiedler war mit gleich zwei Postern auf der Postersession vertreten: „Erfassung des Musikalischen Selbstkonzepts von Schüler_innen der Sekundarstufe: Anpassung und Validierung des Musical Self-Concept Inquiry (MUSCI)“ in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Maria Spychiger und Dr. Johannes Hasselhorn sowie „Das Professionswissen von Musiklehrkräften: Validierung eines Fragebogens zur Erfassung des Technological Pedagogical And Content Knowledge (MTPACK) von Musiklehrkräften” in Zusammenarbeit mit Marc Godau.

Außerdem trafen sich Prof. Dr. Thade Buchborn, Elisabeth Theisohn und Jonas Völker am 6.10. im Rahmen der AMPF-Tagung zu einer Kurztagung der Forschungsgruppe „Design-based Research in der Musikpädagogik“ mit Kolleginnen und Kollegen aus der Musikpädagogik.

Weitere Informationen zur AMPF-Jahrestagung finden Sie hier