Studierende erhalten Stipendien der »Horst & Gretl Will-Stiftung«

Porträts von Friedemann Gottschlich und Mareike Zorko

Die Gesangs-Studierenden Friedemann Gottschlich, Debora Kapsner und Mareike Zorko von der Hochschule für Musik Freiburg werden durch Stipendien der »Horst & Gretl Will-Stiftung« gefördert. Die gemeinnützige Stiftung wurde 1996 vom Kölner Unternehmer Horst Will († 25. Oktober 2022) und seiner Frau Gretl Will gegründet. Stiftungszweck ist es, Studierende der Fachrichtungen Musik, Gesang und Dirigat zu fördern. Zudem unterstützt die Stiftung Sozialprojekte der katholischen und evangelischen Kirche sowie der Diakonie-Sozialstation Rösrath.

Wir gratulieren unseren Studierenden!

 

Friedemann Gottschlich studiert an der Hochschule für Musik Freiburg Gesang im Bachelor in der Klasse von Prof. Markus Eiche. Er tritt als vielseitiger Solist und Ensemblesänger in Erscheinung, wobei er von der jahrelangen Erfahrung als Mitglied verschiedener renommierter Ensembles und Chöre profitiert. Weitere entscheidende musikalische Impulse erhielt er durch die Arbeit mit Künstlerpersönlichkeiten wie Jörg Straube, Henryk Böhm, Gudrun Pelker, Dorothea Wirtz und Gottfried von der Goltz.

Erste Opernerfahrung sammelte Friedemann Gottschlich 2021 an den Landesbühnen Sachsen als einer von drei Herren in Gottfried von Einems Oper »Der Prozess« und 2022 am »ETA Hoffmann Theater« in Bamberg als »Clito« in Georg Friedrich Händels Oper »Alessandro« mit der Jungen Deutschen Philharmonie. 2023 ist er als »Notaro Pistofolo« in Giovanni Paisiellos Oper »La Molinara« an der Kammeroper Schloss Rheinsberg zu erleben. Friedemann Gottschlich ist Stipendiat des »Richard-Wagner-Verbands Braunschweig e. V.«.

Debora Kapsner ist Gesangsstudentin an der Hochschule für Musik Freiburg. Als Mezzosopranistin studiert sie im siebten Semester bei Prof. Mareike Morr und beendet im Winter 2023 ihr Bachelor-Studium. In Weimar aufgewachsen, war sie seit ihrer frühen Kindheit von Kultur, Musik und Theater umgeben. Nach ihrem Schulabschluss begann sie zunächst, Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Gesang zu studieren, wechselte jedoch bald in die Klasse von Mareike Morr und widmet sich seitdem ganz dem Singen.

Weitere sängerische Impulse erhielt Debora Kapsner durch Julia Rempe, Gudrun Bär sowie Dorothea Wirtz. Debora Kapsner war an mehreren hochschulinternen Produktionen und Konzerten beteiligt. Seit einigen Jahren singt sie regelmäßig im »Anton Webern Chor Freiburg«, auch als Alt-Solistin, und konzertiert in Gottesdiensten und Konzerten in Freiburg und Umgebung.

Mareike Zorko studiert an der Hochschule für Musik Freiburg Gesang im Master in der Klasse von Prof. Mareike Morr. Die Altistin erhielt ihre erste intensive musikalische Ausbildung im »Mädchenchor Hannover e. V.«, in welchem sie über zehn Jahre sang und Unterricht bei Prof. Gudrun Schröfel erhielt. In dieser Zeit sang sie chorisch wie solistisch in zahlreichen Konzerten, Opern, für CD-Produktionen (unter anderem Andreas N. Tarkmann, Benjamin Britten, Gabriel Fauré), beim »Deutschen Chorwettbewerb« 2014 und auf mehreren Konzertreisen durch Europa und die USA.

Mareike Zorko studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und bei Axel Heil in Hannover, sowie derzeit an der Hochschule für Musik Freiburg. Die junge Sängerin widmet sich dem tiefen Mezzosopran- und Altfach in Konzert und Oper und begeistert sich darüber hinaus für verschiedenste kammermusikalische Besetzungen. Sie erhielt Förderpreise der »Fritz-Wunderlich-Gesellschaft e. V.« (wir berichteten) und der Helene-Rosenberg-Stiftung, sowie Stipendien der Dr.-Leo-Ricker-Stiftung und des Richard-Wagner-Verbands. Mareike Zorko ist Mitglied der Künstlervereinigung »ensemble artists e. V.«.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der »Horst & Gretl Will-Stiftung«.

Fotos: Jo Titze (Friedemann Gottschlich), Elsa Zherebchuk (Mareike Zorko und Debora Kapsner)