Studio für Filmmusik offiziell eröffnet

Am 9. Mai 2012 wurde das neue Studio für Filmmusik an der Hochschule für Musik Freiburg nun offiziell eröffnet. Studioleiter Prof. Cornelius Schwehr und seine Studierenden des Master-Studiengangs Filmmusik luden ein zur Aufführung eines Stummfilmklassikers, zu Videopräsentationen und einer Fachführung für Filmschaffende.

Gezeigt wurde REGEN (NL, 1929) von Joris Ivens. Das Besondere: Das 12 minütige Werk wurde stumm in der Urfassung und zusätzlich 4 mal mit verschiedenen Tonspuren aufgeführt (Lou Lichtveld, 1932; Hanns Eisler, 1942; Ed Hughes, 2002 und einer Uraufführung des Freiburger Komponisten Alexander Grebtschenko).

Im Foyer des Kammermusiksaals gab es bereits am Nachmittag Videopräsentationen mit Filmen und Musik junger Komponistinnen und Komponisten aus der Filmmusikklasse und den Kompositionsklassen. Zahlreiche Filmschaffende aus der Region nahmen zusätzlich die Gelegenheit wahr, sich vor Ort über die Technik und Möglichkeiten der Kooperation mit dem neuen Studio für Filmmusik zu informieren.

Besprechung Aufführung REGEN in der Badischen Zeitung Sa 12.05.2012
Bericht über den Studiengang Filmmusik in der Badischen Zeitung
Webseite Studio für Filmmusik