Überäume einfach über das Buchungs-System »Asimut« reservieren
Die Vergabe der Überäume im Keller der Hochschule für Musik Freiburg läuft seit dem 24. Januar 2022 über das neue Raum-Buchungssystem »Asimut«. Studierende können darüber für die jeweils nächsten 14 Tage ein Übezeit-Kontingent von zehn Stunden buchen. Sollte dieses Kontingent bereits ausgereizt sein, gibt es immer noch die Möglichkeit, spontan freie Räume zu recherchieren und direkt zu buchen. Initiiert wurde die Einführung von Asimut von den AStA-Mitgliedern Christian Armbruster, Eva Kalvelage, Rahel Kramer und Johann Sundermeier sowie von Jörg Scheele, Dozent für Gehörbildung und Raumkoordinator der Hochschule.
Neues System ist übersichtlich und stressfrei
Asimut habe den Vorteil, dass Überäume bereits zwei Wochen im Voraus gebucht werden könnten und das System direkt bestätige, dass die Buchung erfolgreich war, berichtet AStA-Mitglied Christian Armbruster. »Das neue Raum-Buchungssystem macht das Buchen von Überäumen für alle Studierenden absolut stressfrei«. Zudem sei bereits vor der Buchung direkt ersichtlich, welche Räume zur Verfügung stünden. Auch Eva Kalvelage vom AStA freut sich über das neue Raum-Buchungssystem: »Es ist wirklich toll, ein sehr flexibles System, das an anderen Musikhochschulen auch schon erfolgreich genutzt wird.«
Eine Anleitung, wie Asimut funktioniert, wurde allen Studierenden der Hochschule vom AStA per Mail zugeschickt – davon abgesehen ist sie auch im Programm selbst hinterlegt.
Für weitere Informationen, Fragen oder Feedback genügt eine E-Mail an folgende Adresse: asimut-supportmh-freiburg.de