Weltstars der Klaviermusik zu Gast in Freiburg

Emil Gilels zählt zu den bedeutendsten Pianisten des 20. Jahrhunderts. Als er 1985 im Alter von nur 69 Jahren unerwartet starb, verlor die Welt eine überragende Künstlerpersönlichkeit.

In Erinnerung an diesen großen russischen Musiker veranstaltet die Emil Gilels Foundation vom 26.-31. März 2012 in Kooperation mit der Hochschule für Musik Freiburg erstmals das Emil Gilels Festival.

In der Konzertreihe treten Weltstars wie Martha Argerich mit Lilya Zilberstein, Grigory Sokolov und Evgeny Kissin auf. Der pianistische Nachwuchs hat die Möglichkeit, in einem Meisterkurs mit international renommierten Künstlern wie Lilya Zilberstein, Robert Levin und Dimitri Bashkirov zu arbeiten.

Eine Ausstellung im Foyer der Hochschule dokumentiert das musikalische Leben von Emil Gilels.

Das Festival wird unterstützt von der Familie Emil Gilels, Freunden, Sponsoren, Partnern und der Hochschule für Musik Freiburg.

Die Emil Gilels Foundation wurde 2009 von Felix Gottlieb, Professor der Hochschule für Musik Freiburg, gegründet, der ebenfalls Schüler von Emil Gilels war.

Sie sind herzlich eingeladen, Emil Gilels als Künstlerpersönlichkeit in der Ausstellung zu entdecken und zu erschließen, sich im Meisterkurs inspirieren zu lassen und die Konzerte mit großen Pianisten unserer Zeit zu genießen.

Weitere Informationen, auch zum Ticketerwerb, entnehmen Sie bitte der

Festival-Webseite