Wir trauern um Dr. Volker Wedekind

Mit tiefer Erschütterung haben wir die Nachricht vom Tod von Ministerialrat Dr. Volker Wedekind aufgenommen, der in der vergangenen Woche im Alter von 52 Jahren unerwartet verstorben ist. Volker Wedekind war bis zu seinem Wechsel in die Hochschulabteilung im Jahr 2022 Leiter des Referats 53 Kunst- und Musikhochschulen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. In diesem Rahmen war er auch zuständiger Betreuungsreferent für die Belange der Hochschule für Musik Freiburg.

Volker Wedekind war ein zugewandter Vertreter des Dienstherrn, ja ein echter Freund unserer Hochschule, um die er sich in vieler Hinsicht verdient gemacht hat. Neben anderem verdanken wir ihm entscheidende Impulse und tatkräftige Unterstützung bei der Gründung des Freiburger Forschungs- und Lehrzentrums Musik (FZM) und dem Ausbau unserer internationalen Graduiertenschulen mit Frankreich und der Schweiz. Aber auch die landesseitige Finanzierung der neuen Orgel in der Freiburger Herz-Jesu-Kirche hat er hartnäckig, geduldig und schließlich erfolgreich verfolgt.

Er war uns darüber hinaus in hochschulpolitischen, rechtlichen und strukturellen Fragen ein zuverlässiger Ratgeber und zugewandter Ansprechpartner. Volker Wedekind konnte unnachgiebig im Urteil sein, doch was ihn überzeugte, das unterstützte er – und hatte dabei stets auch die Grenzen des bürokratisch an einer Hochschule unserer Größe Leistbaren im Blick.

Volker Wedekind war kein Musiker, aber er liebte die Musik, weil er die Ähnlichkeit zu seiner anderen großen Liebe, dem Sport, so stark empfand: Das Spiel, die Leidenschaft und die Hingabe junger Leute bewunderte und liebte er an unserer Institution und er ließ uns das in den Grenzen, die ihm sein Amt vorgab, immer spüren: liebevoll, humorvoll und großmütig.

Die Hochschule für Musik Freiburg verliert einen Freund, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, in welchem er zuletzt die Verantwortung für die Fachhochschulen und die nicht-staatlichen Hochschulen trug, einen brillanten Mitarbeiter und wunderbaren Kollegen, seine Familie einen liebevollen Vater und Ehemann.

Wir sind untröstlich über Volker Wedekinds viel zu frühen Tod und werden ihn in ehrendem Andenken halten. Wir trauern mit seiner Familie sowie mit den Kolleginnen und Kollegen im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Prof. Dr. Ludwig Holtmeier
Rektor

Dr. Dominik Skala
Kanzler