facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Prof. David Franke

Fach | Orgel
Mitglied der Studienkommission III
Mitglied der Fachgruppe 2
Mitglied des Senats
Porträt von David Franke

Ausbildung

  • David Franke, geboren 1980 in Freiberg/Sachsen, studierte Kirchenmusik, Orgel und Orgelimprovisation in Stuttgart, Kopenhagen und Berlin. 
  • 2009 Konzertexamen Orgel „mit Auszeichnung“ und Konzertexamen Orgelimprovisation „mit Auszeichnung“ an der Universität der Künste Berlin.
  • David Franke ist Preisträger hochrangiger internationaler Wettbewerbe (u.a. erster deutscher Gewinner des legendären „Grand Prix d'Improvisation“/1. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb "Grand Prix de Chartres"/Frankreich, Publikumspreis beim Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Haarlem/Holland).

Künstlerischer Werdegang

  • Von 2008 bis 2018 war David Franke Organist der Hildebrandt-Orgel (1746) von St. Wenzel Naumburg, einer der weltweit wichtigsten Denkmalorgeln, an deren Konzeption und Abnahme Johann Sebastian Bach beteiligt war. Als künstlerischer Leiter der internationalen Konzertreihen an diesem Instrument und durch weitere Tätigkeiten bleibt er der Hildebrandt-Orgel von St. Wenzel auch weiterhin verbunden. 
  • Von 2009 bis 2018 unterrichtete er ebenfalls hauptamtlich als Dozent an der Musikhochschule Stuttgart eine internationale Klasse im Hauptfach Orgelimprovisation und Orgel. Zudem war er Lehrbeauftragter für Orgel und Orgelimprovisation an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle (Saale). Zahlreiche seiner Studierenden gewannen Preise bei Wettbewerben und wurden auf A- und B-Kirchenmusikerstellen oder Tätigkeiten im Hochschulbereich berufen. 
  • Seit Sommersemester 2018 ist er Professor für Orgel und Orgelimprovisation und Leiter des Instituts für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg.
  • David Franke gibt Meisterkurse für Orgel und Orgelimprovisation im In- und Ausland und ist Jurymitglied bei Wettbewerben.
  • Konzerttätigkeit in ganz Europa (z.B. Mariinski Theater St. Petersburg (Russland), Kathedralen von Chartres, Orléans, Bourges, Strasbourg, Laon sowie Ste Croix de Bordeaux (Frankreich), Internationales Orgelfestival Bergamo (Italien), ORF-Funkhaus Wien (Österreich), Orgelpark Amsterdam, St. Bavo Haarlem (Niederlande), Grossmünster Zürich (Schweiz), Artur Rubinstein Philharmonie Lodz (Polen), St. Chad’s Cathedral Birmingham (UK), Dom zu Aarhus (Dänemark), Internationale Orgelwoche Nürnberg, Europäisches Musikfest Stuttgart, Bachfest Leipzig, Thomaskirche Leipzig, Gewandhaus Leipzig, Konzerthaus Berlin, Kölner Dom, Frauenkirche Dresden, Philharmonie Essen, Konzerthalle Magdeburg, Hauptkirche St. Jacobi Hamburg (Deutschland) u.a.). 
  • Aufnahmen für Fernsehen (NHK/Japan, MDR u.a.), Rundfunk (Deutschlandfunk, SWR, Bayerischer Rundfunk u.v.m.) und auf CD dokumentieren David Frankes Wirken als Interpret und Improvisator.
  • Auch die musikalische Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Masaaki Suzuki, Hans-Christoph Rademann oder Helmuth Rilling, das Zusammenspiel mit Ensembles wie der Internationalen Bachakademie Stuttgart oder „The King’s Singers“/UK, Kompositionsaufträge (u.a. für den London Organ Day 2017) sowie regelmäßige Orgelimprovisationsprojekte für Kinder im Rahmen der Internationalen Orgelwoche Nürnberg und anderer Festivals gehören zu David Frankes künstlerischer Tätigkeit.
Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule