Florian Schüle
Ausbildung
- 2004 ~ Abschluss des Studiengangs Diplom-Musiker
- 2001 ~ Abschluss des Studiengangs Diplom-Musiklehrer an der Hochschule für Musik München
- 2002 – 2004 ~ Meisterkurse bei Prof. Rainer Müller van Rekum, Wolfgang Meyer, Sabine Meyer
- 2001 – 2004 ~ Klarinettenstudium bei Dr. Otto Kronthaler an der Hochschule für Musik Karlsruhe
- 1997 – 2001 ~ Klarinettenstudium am Richard-Strauss-Konservatorium München bei Hubert Hilser (Bayerisches Staatsorchester)
- 1998 – 2001 ~ regelmäßige Meisterkurse mit Karsten Nagel (Bayerische Staatsoper)
Künstlerischer Werdegang
- bereits während der Schulzeit großes Interesse für die historische Aufführungspraxis
- Studium moderne Klarinette in München, Abschluss mit pädagogischem Diplom, Diplomarbeit: Anweisung zum Blätterbau (Rohrbau für Klarinette)
- verstärkter Kontakt zum Instrumentenbau und die Geschichte der Klarinette durch Otto Kronthaler / weiterführende Ausbildung an historischen Instrumenten bei Otto Kronthaler und im Selbststudium
- Künstlerisches Diplom-Studium in Karlsruhe bei Dr. Otto Kronthaler und Wolfgang Meyer, beide aktiv als modern und historisch spielende Klarinettisten
- Nach dem Studium mehrere Zeitverträge in deutschen Kulturorchestern
- 2004 ~ Festanstellung als Soloklarinettist bei der Badischen Philharmonie
- 2005 ~ erstes Engagement beim Balthasar-Neumann-Ensemble unter Thomas Hengelbrock
- Seither regelmäßige Aushilfstätigkeit in diversen Orchestern und historisch informierten Ensembles
- 2007 ~ Berufung zum Soloklarinettisten des Balthasar-Neumann-Ensembles
- Zahlreiche Engagements bei Concerto Köln, Freiburger Barockorchester, Das Neue Orchester, Kölner Akademie, De Nieuwe Philharmonie Utrecht
- 2010 ~ Berufung zum Soloklarinettisten für MusicAeterna unter Teodor Currentzis
- Zahlreiche CD- und Rundfunk-Einspielungen mit historischen Instrumenten, darunter:
Mozart: Requiem / MusicAeterna unter Teodor Currentzis 2010;
DaPonte Zyklus / MusicAeterna unter Teodor Currentzis 2011–2016,
Wagner: Parsifal / Balthasar-Neumann-Ensemble unter Thomas Hengelbrock 2013;
Kalliwoda: Sinfonien / Kölner Akademie unter Michael Alexander Willens;
Bizet: Carmen / Balthasar-Neumann-Ensemble unter Teodor Currentzis;
Schubert: „Unvollendete“ / Balthasar-Neumann-Ensemble 2019 - 2012 – 2013 ~ Zeitvertrag bei der Kammerphilharmonie Bremen, seither regelmäßige Engagements
- Orchesterarbeit: zahlreiche Engagements und Gastspiele mit sinfonischen Werken und Opernproduktionen unter Thomas Hengelbrock und Teodor Currentzis u. a. am Palais Garnier Paris, am Théâtre des Champs-Élysées, Teatro Real Madrid, der Royal Albert Hall, dem Musikverein Wien, Wiener Konzerthaus, der Laeiszhalle Hamburg, Elbphilharmonie Hamburg, Glocke Bremen, dem Konzerthaus Dortmund, Festspielhaus Baden-Baden, der Philharmonie München, Philharmonie Berlin