facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Fagott

Lehrkräfte

Bachelor Musik

Wesentliche Studienschwerpunkte im künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Profil: Hauptfachunterricht, Literaturkunde, Kammermusik/Ensemble, Theorie/Gehörbildung/Musikwissenschaft, Wahlmodule

Zusätzliche Schwerpunkte im künstlerisch-pädagogischen Profil: Methodik/Didaktik, Musikpädagogik, schriftliche wissenschaftliche Arbeit

Ordnungen, Studienpläne und Modulhandbücher

Anforderungen in der Eignungsprüfung
  • Vortrag von drei Werken (oder Einzelsätzen) aus drei unterschiedlichen Stilepochen. Eines dieser Stücke kann eine Etüde sein.
  • Tonleitern und Arpeggien.
  • Vom-Blatt-Spiel.

(Auszug aus der Immatrikulationssatzung; siehe dort auch die allgemeinen Prüfungsanforderungen sowie die Anforderungen der weiteren Prüfungsteile [Gehörbildung, Musiktheorie, Klavier].)

Master Musik

Wesentliche Studienschwerpunkte: Hauptfachunterricht, Kammermusik,
Wahlpflichtmodul Musikwissenschaft/Theorie, Wahlmodule, Masterthesis

Ordnungen, Studienpläne und Modulhandbücher

Anforderungen in der Eignungsprüfung
  • Vortrag von vier Stücken unterschiedlicher Stilepochen, darunter ein klassisches Konzert und ein Werk aus dem 20./21. Jahrhundert. Vorzubereiten sind jeweils vollständige Werke, nicht nur Einzelsätze.
  • Vom-Blatt-Spiel.

(Auszug aus der Immatrikulationssatzung; siehe dort auch die allgemeinen Prüfungsanforderungen.)

Konzertexamen/Meisterklasse

Anforderungen in der Eignungsprüfung

Mindestens fünf Werke hohen Schwierigkeitsgrades unter Berücksichtigung der Stilepochen Barock, Klassik, Romantik sowie der Musik des 20. oder 21. Jahrhunderts, darunter mindestens ein Fagottkonzert und ein Werk für Fagott solo. Eines der Werke kann ein für das Fagott repräsentatives Kammermusikwerk in größerer Besetzung sein.

(Auszug aus der Immatrikulationssatzung; siehe dort auch die allgemeinen Prüfungsanforderungen).

Weitere Hinweise zur Eignungsprüfung (Anmeldung, Termine, formale Anforderungen)

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule